Startseite Cliparts Mengenplättchen im Zahlenraum 10

Mengenplättchen im Zahlenraum 10

5 von 5 basierend auf 2 Kundenbewertungen

Rechenbilder helfen Kindern zu verstehen, was sich hinter den Ziffern und Operationszeichen verbirgt. Diese Mengenplättchen entsprechen dem Kühnelschen und Bornschen Zehnerbild und orientieren sich an Montessori.

Hersteller:

Franziska Püller

Dateigröße:

2 MB

Quellenangabe:

Nicht erforderlich

Kategorien:

Schlagwörter:

Weitere Informationen

Beschreibung

Beispiel-Arbeitsblatt herunterladen

Hier könnt ihr euch das Arbeitsblatt herunterladen, das oben als Beispiel in den Vorschaubildern zu sehen ist.

Inhalte des Pakets

Dieses Paket beinhaltet Mengendarstellungen und Minussymbole für die Zahlen von 1-10.

Mit den Mengenplättchen könnt ihr jede beliebige Zahl bis 100 zusammenbauen. Für Subtraktionen gibt es Minusplättchen, die ihr über die Mengenplättchen legt. Damit können eure SchülerInnen aus einem einzigen Bild Additionen, Subtraktionen und Ergänzungen ablesen. So erfassen sie die Rechnung leichter und schneller als mit einer linearen Darstellung. Indem ihr Mengenplättchen mehrfach abbildet, könnt ihr auch Multiplikation damit darstellen.

Wie auch bei unseren Montessori-Cliparts gilt: Die Bilder sind eine Unterstützung zum Einsatz physischer Mengenplättchen. So können sich eure SchülerInnen beim Lösen von Arbeitsblättern an die taktile Erfahrung mit den Mengenplättchen zurückerinnern.

Entwickelt wurde dieses spezifische Mengenplättchensystem von Franziska Püller, auf Basis des Zehnerbildes von Born und Kühnel.

Spezielle Umrissbilder mit schwarzen Punkten

Zusätzlich zu den normalen Umrissbildern haben wir hier noch eine Variante mit schwarz gefüllten Kreisen hinzugefügt. Wenn ihr keine Möglichkeit zum farbigen Druck habt, könnt ihr für Additionen die normalen Umrissbildern mit den schwarzen kombinieren. So bekommt ihr einen deutlich stärkeren Kontrast zwischen zwei Plättchen, als wenn ihr die normalen Schwarzweißbilder nehmen würdet.

Details

Hersteller: Franziska Püller

Dateigröße: 2 MB

Version: 2

Lizenz: Community (nicht-kommerziell)

Bewertungen (2)

  1. :

    Ich arbeite schon lange mit dem System, vor allem zur Differenzierung. Rechnen ohne Stolperstein. Das Prinzip ist genial und ich bin froh, dass es das hier jetzt auch gibt, ich schau es mir gleich mal an.

  2. :

    Das Material ist eine Bereicherung!

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Materialpaket