Startseite Cliparts Dienes-Blöcke zur Visualisierung des Zehnersystems

Dienes-Blöcke zur Visualisierung des Zehnersystems

Ein Eulenpaket - aus unserem Haus
5 von 5 basierend auf einer Kundenbewertung

Tausenderwürfel, Hunderterplatte, Zehnerstange und Einerwürfel – in unterschiedlichen Farben und auch als stapelbare Variante.

Hersteller:

Worksheet Crafter

Dateigröße:

45 MB

Quellenangabe:

Nicht erforderlich

Kategorien:

Schlagwörter:

Verfügbar ab:

Worksheet Crafter 2017.1

Weitere Informationen

Beschreibung

Das Paket umfasst insgesamt 56 Cliparts mit Dienes-Blöcken in allen Varianten:

  • Einerwürfel in holzfarben, gelb, grün, rot, blau, grau und als Umrissbild.
  • Zehnerstange in holzfarben, gelb, grün, rot, blau, grau und als Umrissbild.
  • Hunderterplatte in holzfarben, gelb, grün, rot, blau, grau und als Umrissbild.
  • Tausenderwürfel in holzfarben, gelb, grün, rot, blau, grau und als Umrissbild.

Außerdem gibt es all diese Varianten jeweils als perspektivisches Clipart (also mit Fluchtpunkt) und als stapelbares Clipart (ohne Fluchtpunkt). Die stapelbaren Blöcke lassen sich beliebig kombinieren und zusammenbauen.

Hinweis: Das solltet ihr bei mindestens 100% Zoom machen, um schöne Ergebnisse zu bekommen. Noch mehr wichtige Tipps gibt es übrigens im Blogartikel zum Paket.

Mit den von Zoltán Pál Dienes erfundenen Blöcken vermittelt ihr anschaulich und greifbar das Dezimalsystem. Die Bilder in diesem Paket sind eine praktische Ergänzung zu den dreidimensionalen Blöcken zum Anfassen:

Indem ihr die Cliparts auf euren Arbeitsblättern oder anderen Unterrichtsmaterialien auf Papier benutzt, könnt ihr die Arbeit mit den tatsächlichen Dienes-Blöcken ergänzen, falls ihr diese einsetzt. Dadurch erinnern sich eure SchülerInnen beim Bearbeiten der Aufgaben an das haptische Lernen mit den Gegenständen. Auch Arbeitsanweisungen, die sich auf die Blöcke beziehen, lassen sich mit Hilfe der Bilder ganz leicht formulieren.

Oder aber ihr erstellt mit den Bildern eigenständige Materialien, ohne die dazugehörigen echten Blöcke zu benutzen.

Übrigens: Die Dienes-Blöcke sind eine tolle Ergänzung zum Montessori-Materialpaket!

Details

Hersteller: Worksheet Crafter

Dateigröße: 45 MB

Version: 3

Lizenz: Premium (nur schulische Nutzung)

Bewertungen (1)

  1. :

    Total gut!

    Kann man in der s/w Version das Material selbst noch einfärben? Wenn nicht, wäre es ziemlich cool, wenn ihr noch einen zweiten grauton einfügen könntet, damit man auch in s/w eine Unterscheidung nach 5 machen könnte. Manche meiner Schüler schaffen es noch nicht ohne farbliche Strukturhilfe.

    • :

      Hallo Jana,

      selber einfärben geht leider nicht. Aber ich hab das Paket jetzt in einer neuen Version hochgeladen, so dass es mehrere Grautöne enthält. Und du kannst auch immer mit den Umrissbildern kombinieren, dann hast du auch noch weiße Würfel.

      So kommst du an die neue Version des Pakets: Gehe im Menü auf “Tauschbörsen” und dann auf “Installierte Materialpakete verwalten”. In dem Fenster, dass sich jetzt öffnet, suchst mit der Suchleiste oben rechts nach dem Dienespaket. Klicke das Paket an. Dann klickst du auf “Paket entfernen” Jetzt gehst du einfach wieder in die Materialbörse und installierst das Paket nochmal. Dann müssten die unterschiedlichen Grautöne mit drin sein.

      Klappt das? Ich hoffe, ich konnte dir und deinen SchülerInnen weiterhelfen!

      Liebe Grüße,
      Alex

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Materialpaket