Startseite Cliparts Rechnen mit Geld (Bäckerei, Zoo, Supermarkt)

Rechnen mit Geld (Bäckerei, Zoo, Supermarkt)

Ein Eulenpaket - aus unserem Haus
4.91 von 5 basierend auf 11 Kundenbewertungen

Über 40 detaillierte Bilder von Szenen und Produkten aus Bäckerei, Zoo und Supermarkt motivieren Grundschüler zum Sachrechnen. Dazu gibt es 45 passende Textaufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Hersteller:

Worksheet Crafter

Dateigröße:

54 MB

Quellenangabe:

Nicht erforderlich

Verfügbar ab:

Worksheet Crafter 2016.1

Weitere Informationen

Beschreibung

Cliparts

Dieses Paket enthält 43 Cliparts rund ums Thema Einkaufen und Eintritt.

3 große, detaillierte Einkaufsszenerien, die die Fantasie der Kinder anregen:

  • Zookasse mit Verkäuferin und großer Preistafel.
  • Supermarktregal mit verschiedenen, liebevoll gestalteten Produkten.
  • Bäckerei mit Verkäuferin, Brotregalen, Theke und vielen verschiedenen Backwaren. Auf einer großen Tafel können Sonderangebote eingetragen werden.

Diese Szenen gibt es jeweils in 2 Versionen:

  • Mit Preisen. Hier sind alle Preisschilder und Preistafeln schon mit einfachen Preisen in ganzen Zahlen ausgefüllt. Damit könnt ihr besonders schnell Arbeitsblätter zum Sachrechnen erstellen.
  • Ohne Preise. Hier könnt ihr alle Preise und Konditionen selbst eintragen. Dadurch könnt ihr die Aufgaben komplett an die Bedürfnisse eurer Klasse anpassen. Zum Beispiel: mit Kommabeträgen, mit Sonderangeboten, mit Centbeträgen oder mit Gruppenpreisen.

WICHTIGER TIPP: Wenn ihr selbst Preise einfügt, solltet ihr beim Verschieben der entsprechenden Textfelder die Alt-Taste gedrückt halten. Dann könnt ihr die Preise ganz genau platzieren, ohne dass sie sich am Hilfsgitter ausrichten.

Außerdem sind alle Einzelcliparts enthalten, die ihr für tolle Arbeitsblätter zum Thema Einkaufen und Eintritt braucht:

  • Alle Waren, die in Supermarkt und Bäckerei zu sehen sind
  • Kinder mit Einkaufswagen, Einkaufskorb und Geldbeutel
  • Preisschilder und Etiketten
  • Einkaufszettel
  • Geldbeutel

Wie immer gibt es alle Bilder in Farbe, schwarzweiß und als Umrissbild.

Textaufgaben

Zu jeder Szenerie gibt es jeweils 15 verschiedene Textaufgaben. Die Aufgaben liegen in 3 Schwierigkeitsgraden vor:

  • Schwierigkeit 1: Für Klasse 1-2. Nur eine Rechenart (keine Division) und eine Fragestellung je Aufgabe. Maximal 2 Summanden/Faktoren bzw. 1 Subtrahend.
  • Schwierigkeit 2: Für Klasse 2-3. Mehrere Teilaufgaben, alle Rechenarten (auch Kombination mehrerer Rechenarten), mehr als 2 Summanden/Faktoren, Aufteilen eines Betrags in Scheine/Münzen, größere Zahlen, Logik- und Fangfragen.
  • Schwierigkeit 3: Für Klasse 3-4. Wie bei der mittleren Schwierigkeit, aber komplexere Fragestellungen und Rechnungen, die mehrere Zwischenschritte erfordern.

Indem ihr selbst Preise in den Bildern eintragt, könnt ihr die Schwierigkeit weiter anpassen – zum Beispiel, indem ihr ganze Eurobeträge oder Kommabeträge benutzt.

Achtung: Die Textaufgaben funktionieren nur in Kombination mit den Bildern. Sie können nicht alleine benutzt werden, weil die Aufgaben selbst keine Preise nennen.

Durch Kombination der Cliparts mit den Textaufgaben könnt ihr also ganz schnell individuell Sachrechnen mit eurer Klasse üben. Durch kleine Änderungen passt ihr die Aufgaben problemlos für leistungsstärkere oder -schwächere Schüler an. Das Paket ist daher ideal für heterogene Klassen.

Details

Hersteller: Worksheet Crafter

Dateigröße: 54 MB

Version: 5

Lizenz: Premium (nur schulische Nutzung)

Bewertungen (11)

  1. :

    Danke genial!!!!!!!

  2. :

    Danke – tolles Material !!!

  3. :

    Ui, wie toll!

  4. :

    Die Arbeitsblätter sind wunderbar, auch für den Unterricht in der inklusiven Klasse. Meine Down Syndrom Jungs sind begeistert. Danke!!

  5. :

    Mal wieder ein dickes Lob! Einfach genial dieses Materialpaket – und es kommt genau zum richtigen Zeitpunkt!
    Vielen Dank!

  6. :

    Lieber Fabian, wenn es möglich wäre würdest Du für mich den „Innovation-Inklusionsmathepreis“ bekommen. Meine Förderkinder mit Dyskalkulie und ich danken ihr und freuen uns auf weitere tolle Materialpakete.

  7. :

    Ein herzliches Dankeschön, das Paket wird mir viele, viele Arbeitsstunden sparen- einfach toll!

  8. :

    Super Materialpaket! Nur eine Frage: Wie fülle ich die Preisschilder mit Zahlen und Euro-Zeichen? Entweder bin ich zu blöde – oder diese Funktion steht nicht zur Verfügung 😉
    Herzliche Grüße
    Angela

    • :

      Du kannst einfach Textfelder über das Bild legen und somit die Preise eintragen. Wir haben extra darauf geachtet, dass die Preisschilder alle schön waagrecht sind, so dass du die Textfelder nicht zu drehen brauchst. Zum Verschieben kannst diesen Tipp zum pixelgenauen Verschieben von Feldern nutzen – das macht vieles einfacher. In unserem Beispiel-Arbeitsblatt zum Materialpaket haben wir das genau so gemacht.
      Liebe Grüße,
      Fabian

  9. :

    Total ansprechend und aus dem Alltag der Kinder! Vielen lieben Dank!

  10. :

    Das richtige Material zur richtigen Zeit!
    Lieber Fabian, vielen Dank für diese wunderbaren Vorlagen. Ich bin begeistert und meine Kinder auch. So macht Mathe richtig Spaß.
    Und die Vorbereitung geht auch fast wie nebenbei 🙂

  11. :

    Tolles Material – passt perfekt zu meiner Sequenz

    Nur, wo finde ich die genannten Textaufgaben?

Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Materialpaket