Anlautbilder für DaZ

Ein Eulenpaket - aus unserem Haus
4.00 out of 5 based on 1 customer rating

48 Anlautbilder speziell für den Wortschatz von DaZ-Lernern. Mit allen fürs Deutsche wichtigen Buchstaben- und Lautkombinationen im Anlaut.

Hersteller:

Worksheet Crafter

Dateigröße:

31 MB

Quellenangabe:

Nicht erforderlich

Kategorien:

Schlagwörter:

, ,

Verfügbar ab:

Worksheet Crafter 2016.3

Weitere Informationen

Beschreibung

Dieses Paket enthält 48 Anlautbilder für das Deutsche – wie immer in Farbe, Schwarzweiß und als Umrissbilder. Die Bilder wurden nach drei Gesichtspunkten erstellt:

  • Sprachwissenschaftliche Kriterien. Für jede wichtige Aussprachemöglichkeit der Buchstaben gibt es ein Bild. Beispielsweise gibt es für die kurze und lange Aussprache der Vokale jeweils ein eigenes Bild. Die Auswahl und Definition der Aussprachevarianten folgt dabei sprachwissenschaftlichen Kriterien. Entsprechende Hintergrundinformationen zur Phonologie der Anlaute haben wir in einem zusätzlichen Spickzettel zusammengefasst. Diese Informationen sind ganz besonders nützlich für fachfremde Deutschlehrende.
  • Wortschatz von DaZ-Lernern. Bestimmte Bereiche im Wortschatz lernen Muttersprachler schon sehr früh, Zweitsprachler dagegen eher spät. Zum Beispiel viele Tiernamen. Deswegen sind die klassischen Anlauttabellen des Grundschulunterrichts nur mäßig für DaZ-Lerner geeignet. Dieses Materialpaket bietet eine Alternative, die auf die Bedürfnisse von DaZ-Lernern zugeschnitten ist. Für die Anlautbilder haben wir Begriffe gewählt, die DaZ-Lernern schon möglichst früh bekannt sind. Dabei haben wir vor allem auch die Alltagsrealität und den Wortschatz von Geflüchteten berücksichtigt.
  • Eindeutigkeit. Die Illustrationen der Wörter sind so klar und eindeutig wie möglich. Zum Teil werden auffällige Pfeile benutzt, um auf Teile eines Gegenstands zu verweisen (etwa bei Ä wie Ärmel). Bei einigen Anlautbildern sind zudem mehrere Objekte dargestellt, um Verwechslungen mit anderen Begriffen auszuschließen.

Um euch die Unterrichtsvorbereitung mit den Anlautbildern noch angenehmer zu machen, haben wir alle wichtigen Zusatzinformationen in einem Spickzettel aufgelistet. Dort könnt ihr zum Beispiel die dazugehörigen Symbole in Lautschrift nachschlagen. Außerdem sind die einzelnen Laute in Kategorien wie Vokal, Konsonant, Diphthong, Umlaut und Affrikate eingeteilt, zu denen nützliche Informationen in weiterführenden Anmerkungen stehen. Den Spickzettel könnt ihr euch hier herunterladen:

Den Spickzettel könnt ihr hier herunterladen

Details

Hersteller: Worksheet Crafter

Dateigröße: 31 MB

Paket-ID: 889

Version: 1

Lizenz: Premium (nur schulische Nutzung)

Bewertungen (1)

  1. Bewertet mit 4 von 5

    Marion Teuber

    Hallo zusammen!
    Bin ganz begeistert von euren daz anlautbildern. Habe mich gefragt, ob es bei euch auch eine Datei gibt wie das grün hinterlegte Bild. Mit allen Anlautbildern. Nächst Frage, wie bekommt man sowas wie eine Anlauttabelle oder Anlautposter hin mit eurem Programm?
    Herzliche Grüße Marion

    • schoolcraft

      Hallo Marion,

      danke – das freut mich wirklich sehr!

      Eine Vorlage mit dem grünen Hintergrundbild gibt es nicht. Das war ehrlich gesagt nur für das Vorschaubild so gemacht. Du kannst das im Worksheet Crafter jedoch ganz einfach selbst erstellen, indem du eine Rechteck-Form auf das Arbeitsblatt ziehst und den Hintergrund der Form auf den gewünschten Grün-Ton stellst.

      Für die Anlaut-Tabelle kannst du beispielsweise das Tabellen-Feld im Worksheet Crafter verwenden. Noch praktischer geht es eventuell mit einem Karofeld als Rahmen/Gitter und Textfeldern/Bildern für die einzelnen Buchstaben.

      Liebe Grüße,
      Fabian

Füge deine Bewertung hinzu