Startseite Illustrationen Protest und Freiheit. Geschichten zu persönlichem und gesellschaftlichem Widerstand.

Protest und Freiheit. Geschichten zu persönlichem und gesellschaftlichem Widerstand.

Ein Eulenpaket - aus unserem Haus

Texte, Illustrationen und Beispielarbeitsblätter rund um die Themen gewaltfreier Protest und persönliche bzw. gesellschaftliche Freiheit.

Hersteller:

Worksheet Crafter

Dateigröße:

83 MB

Quellenangabe:

Nicht erforderlich

Schlagwörter:

,

Verfügbar ab:

Worksheet Crafter 2022.3

Weitere Informationen

Beschreibung

Was steckt drin?

Insgesamt 9 Texte und 21 Illustrationen. Im Folgenden findet ihr schon mal ein paar nähere Informationen zu den Texten.

5 Lesetexte:

  • Alle wollen was von Tina
    Tina ist völlig überfordert von den Erwartungen und sozialen Normen, die ihre Umgebung an sie richtet. Sie zieht sich ganz in sich zurück. Als sie sich jedoch als Dino verkleidet, bricht sie mit all diesen Normen und rastet völlig aus. Dazu gibt es 2 Illustrationen von Nadine Colin
  • Als die Wurter ströikten
    Die Königin der Einhörner hat Angst vor Veränderung. Vor allem die Sprache soll immer schön gleich bleiben. Eines Tages streiken die Wörter und verändern sich einfach von selbst. Ob das zu einer Revolution führt? Hinweis: Dieser Text stammt ursprünglich aus dem Paket „Von Tieren und Monstern“ und wurde für diese Veröffentlichung noch einmal überarbeitet. Dazu gibt es 3 Illustrationen von Ceylan Beyoğlu.
  • Drachenflug
    Ein Flugdrache will dem Kind, das ihn besitzt, entkommen. Er stirbt lieber in Freiheit, als in Gefangenschaft zu leben. Hinweis: Dieser Text stammt ursprünglich aus dem Paket „Herbste“ und wurde für diese Veröffentlichung noch einmal überarbeitet. Der Text ist jetzt weniger lyrisch und mehr an die Prosaform angepasst. Dazu gibt es 2 Illustrationen von Ro.
  • In einer neuen Schule
    Heute ist Tims erster Tag in einer neuen Schule. Ob er gleich neue Freunde in der Klasse findet? Da wäre ja jeder aufgeregt, aber bei Tim kommt nochmal etwas dazu: Er ist trans* und an dieser Schule benutzt er seinen richtigen Namen und die richtigen Pronomen. Du schaffst das, Tim! Dazu gibt es 2 Illustrationen von Ro.
  • Selma streikt
    Selma will nicht mit dem Flugzeug in den Urlaub fliegen, so wie ihre Mutter das geplant hatte. Darum tritt sie in einen Schweigestreik ein. Und bringt ihre Mutter zum Nachdenken. Hinweis: Dieser Text stammt ursprünglich aus dem Paket „Sommer“ und wurde für diese Veröffentlichung noch einmal überarbeitet. Inhaltlich wurde hier der Hungerstreik zu einem Schweigestreik abgeändert. Da dieses Paket viele harte Themen enthält, wollten wir so diesen Text etwas zugänglicher machen. Dazu gibt es 2 Illustrationen von Soufeina Hamed.

1 Gedicht:

  • Freitags
    Wisst ihr noch, wie Christian Lindner sagte, die Klimaaktivist*innen sollten sowas lieber den Profis überlassen? Dieses Gedicht ist die Antwort darauf. Dazu gibt es 2 Illustrationen von Nadine Colin.

2 Sachtexte:

  • Black Lives Matter
    Dieser Text erzählt, wie die Black Lives Matter Bewegung entstand und was ihre Anliegen sind. Die Kinder erfahren darin, welche Ausmaße systemischer und alltäglicher Rassismus hat, was sie tun können, wenn sie davon betroffen sind und wie sie selbst gegen Rassismus angehen können. Dazu gibt es 3 Illustrationen von Nadine Colin.
  • Wir protestieren!
    Was, wenn grünaugige Kinder in der Mensa keinen Nachtisch mehr bekommen würden? Anhand dieses fiktiven Beispiels führt der Text in mehreren kleinen Kapiteln durch unterschiedliche Formen des gewaltfreien Widerstands. Die Kinder lernen von historischen Beispielen wie den Schwarzen Aktivist*innen in den USA, Gandhi oder Feminist*innen, wie sie sich für ihre Rechte einsetzen können. Dazu gibt es 5 Illustrationen von Nadine Colin.

1 Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus den beiden Sachtexten und darüber hinaus.

Beispielmaterial

Zu allen Texten gibt es Leseblätter:

Besonderheiten im Paket

  • Sensitivity Reading: Wir haben hier viele Wert aufs Sensitivity Reading gelegt. Die Texte behandeln insbesondere den Widerstand verschiedenster Aktivist*innen gegen viele Formen von Unterdrückung und Diskriminierung. Wir wollten sowohl den historischen als auch den aktuellen Erfahrungen dieser Menschen gerecht werden. Dafür haben wir sehr intensiv mit KARFI – Schwarzes Kollektiv für Empowerment und rassismuskritische Bildung – zusammengearbeitet. Trotzdem wollen wir nicht ausschließen, dass uns etwas durchgerutscht ist. Bitte schreibt uns an redaktion@worksheetcrafter.com, falls euch irgendwo etwas auffällt.
  • Warum wurden die bereits vorhandenen Texte überarbeitet? Alle drei überarbeiteten Texte sind noch aus der Zeit, bevor wir mit unserer Lektorin Janika Krichtel und KARFI zusammengearbeitet haben. Dank deren Input konnte Alex die Texte noch aufs nächste Level bringen: Er hat die Charaktere stärker herausgearbeitet, die Konflikte zwischen den Charakteren geschärft und den Plot gestrafft (Details zum inhaltlichen Teil der Überarbeitungen oben).

Was passiert mit den überarbeiteten Texten aus alten Paketen?

Damit du die Texte nachher nicht doppelt im Worksheet Crafter hast, werden die alten Texte gelöscht. Auf deinen bereits erstellten Arbietsblättern werden die Texte aber natürlich erhalten bleiben. Nur wenn du die Texte neu suchst, wirst du sie nur noch in diesem Paket finden.

Details

Hersteller: Worksheet Crafter

Dateigröße: 83 MB

Paket-ID: 3182

Version: 3

Lizenz: Premium (nur schulische Nutzung)

Bewertungen (0)

Es gibt noch keine Bewertungen.

Be the first to review “Protest und Freiheit. Geschichten zu persönlichem und gesellschaftlichem Widerstand.”