Startseite Schriften Von Tieren und Monstern – Illustrierte Lesetexte

Von Tieren und Monstern – Illustrierte Lesetexte

Ein Eulenpaket - aus unserem Haus
4.50 out of 5 based on 2 customer ratings

Vier außergewöhnliche Geschichten mit sprachlich-didaktischen Anknüpfungspunkten für die Grundschule sowie jeweils passenden Illustrationen zu jedem Text.

Hersteller:

Worksheet Crafter

Dateigröße:

81 MB

Quellenangabe:

Nicht erforderlich

Verfügbar ab:

Worksheet Crafter 2019.3

Weitere Informationen

Beschreibung

Was ihr mit dem Paket alles machen könnt

Jetzt macht Lesen und Lernen riesigen Spaß! Denn die 4 illustrierten Lesetexte aus diesem Paket sind erfrischend anders und erzählen dabei humorvoll und einfühlsam von Themen wie Freundschaft, Mitgefühl, Ehrlichkeit, Trauer und Hilfsbereitschaft. Dabei sind unsere illustrierten Lesetexte viel mehr als reines Lesevergnügen! Jede Geschichte bietet euch auch sprachlich-didaktische Anknüpfungspunkte an euren Unterricht.

Führt eure Klasse mit den Texten aus diesem Paket spielerisch an Metaphern und Personifikationen heran, lernt Gegensatzpaare kennen, oder vertieft noch einmal, was Vokale, Konsonanten und Silben eigentlich waren. Neben einer Knobelgeschichte, die ihr auch als kreative Schreibübung einsetzen könnt, erwartet eure Klasse außerdem eine Geschichte, in die sich stellenweise einige orthografische Fehler geschlichen haben. Ob eure Kinder alle Schnitzer aufspüren und die Wörter richtig schreiben können? Um das gleich herauszufinden, haben wir für eure Klasse etwas vorbereitet:

Die Lese-Arbeitsblätter herunterladen

Damit ihr die Erzählungen sofort einsetzen könnt, haben wir euch zu jeder Geschichte ein tolles Lese-Arbeitsblatt gezaubert. Neben dem illustrierten Lesetext selbst findet ihr dort auch die dazugehörigen Nachdenkfragen zu der Geschichte. Am besten ihr ladet euch die vier Beispielarbeitsblätter gleich hier herunter:

Zum „Flauschangriff“ gibt es zudem ein WsGo, vertont vom Autor der Geschichte: Der Flauschangriff zum Anhören

Welche Illustrationen das Paket enthält

Zum Bebildern der Lesetexte warten diese Zeichnungen auf euch:

  • 2 Szenen aus Das Geheimnis des Klassenstars: Sebla spendet Basti Trost und Angriff des Trauermonsters
  • 6 Szenen aus Der Flauschangriff: Der Fuchs in verschiedenen Wut- und Lachanfällen
  • 1 Szene aus Über die große Straße: Die Katze trägt den Schatz über die Straße
  • 3 Szenen aus Lukas und die Lügenspringmaus: Die Lügenspringmaus und wie die Maus Lukas zusetzt

WICHTIGER TIPP:

Das Paket beinhaltet auch Illustrationen, so dass euch zu jeder Geschichte mindestens eine Illustration zur Verfügung steht. Allerdings ordnet der Worksheet Crafter die Szenen bislang nicht automatisch dem passenden Text zu. Wir haben uns daher bemüht, alle Illustrationen des Pakets so zu benennen, dass euch die Zuordnung möglichst leicht von Hand gelingt.

Bonusschriftart: die Krakelschrift

Oben in den Vorschaubildern benutzen wir eine kindliche, krakelige Schrift für den Point of View der Küken. Damit ihr diese Schrift auf Wunsch auch verwenden könnt, ist sie Teil des Pakets. Ihr findet sie nach der Installation bei den Schulschriften. Einige Interpunktionszeichen wie zum Beispiel Klammern oder Anführungszeichen sind mit dieser Schrift allerdings nicht darstellbar.

Infos zur Originalschrift: Die Krakelschrift basiert auf der Schrift Acki Preschool von Anke Arnold.

 

Update vom 08.12.2022

  • Alle Leseblätter sind jetzt auch Teil des Pakets. Du kannst sie direkt im Worksheet Crafter holen und nutzen, in dem du in der Materialsuche den Arbeitsblätter-Tab anklickst.
  • Den Text „Als die Wurter ströikten“ haben wir überarbeitet – insbesondere das Ende ist nun deutlicher – und in das Paket Protest und Freiheit verschoben. Da passt er inhaltlich perfekt rein. Du findest dort auch neue Illustrationen zum Text!
  • Bei drei Texten haben wir rechtschreibliche Eigenwilligkeiten geglättet.

Details

Hersteller: Worksheet Crafter

Dateigröße: 81 MB

Paket-ID: 2204

Version: 5

Lizenz: Premium (nur schulische Nutzung)

Bewertungen (2)

  1. Elke Koller

    Meine Güte, sind das herzige Geschichten! Der Flauschangriff wird absofort meine Lieblingsgeschichte, die von nun an auf keinen Kennenlerntagen mehr fehlen darf! Ich liebe sie! Aber auch die Lügenspringmaus ist entzückend! Die anderen lese ich gleich noch. Aber ich bin schon jetzt begeistert! Danke, für diese tollen Einfälle und dass wir daran teilhaben können!!!!
    LG Elke aus Graz

  2. eder

    tolle Bilder

Füge deine Bewertung hinzu